A40-Sperrung bei Bochum wegen Brückenneubau ab 6. August

5.7.2024

Ab dem 6. August 2024 wird die A40-Schlachthofbrücke bei Bochum neugebaut. Dafür wird die A40 zwischen dem Dreieck Bochum-West und der Anschlussstelle Bochum-Harpen für 15 Wochen voll gesperrt. 

Umleitungststrecken

Fernverkehr in Fahrtrichtung Dortmund und Essen

Die A448 im Bochumer Süden kann als Umleitungsstrecke genutzt werden. Diese beginnt am Dreieck Bochum-West. Am Kreuz Bochum/Witten geht es dann auf die A43 und am Kreuz Bochum wieder auf die A40. Für Autofahrende in Fahrtrichtung Essen gilt die gleiche Strecke nur andersherum.

Verkehr von Bochum nach Dortmund

Autofahrende können weiterhin vom Bochumer Stadtgebiet auf die A40 auffahren, sofern man nicht in Richtung der Baustelle auffährt. Über die Auffahrten Bochum-Zentrum, -Stadion und -Harpen bleibt die A40 in Fahrtrichtung Dortmund befahrbar.

Verkehr in die Bochumer Innenstadt

Autofahrende, die in die Bochumer Innenstadt möchten, können von der A448 die Abfahrten Wittener Straße, Altenbochum, Wiemelhausen (Universitätsstraße), Bochum-Süd (Königsallee), Weitmar, Eppendorf und Stahlhausen nehmen. Alternativ führen auch die B226 oder die Universitätsstraße in die Bochumer Innenstadt.

Besucher:innen der Ruhrtriennale müssen sich auf erhöhtes Stauaufkommen einstellen.