
PACT Zoll-Verein
Die Zeche Zoll-Verein war eine große Fabrik für Kohle in Essen.
Dort haben Arbeiter Kohle aus der Erde geholt.
Die Kohle war wichtig für Feuer und Strom.
Die Zeche war lange Zeit in Betrieb.
Heute ist die Zeche ein Museum und ein Ort für Ausstellungen.
Man kann dort viel über die Geschichte der Kohle und der Arbeit lernen.
Die Ruhr-Triennale nutzt verschiedene Gebäude für ihre Veranstaltungen:
- Die Mischanlage.
- Das Salzlager.
- PACT Zoll-Verein.
Über PACT Zoll-Verein
Früher war PACT Zoll-Verein eine Wasch-Kaue.
Eine Wasch-Kaue ist ein Haus mit Umkleiden und Duschen für Arbeiter.
Die Arbeiter haben dort ihre Kleidung gewechselt und sich gewaschen.
Heute ist das Gebäude ein Kultur-Zentrum.
Man kann dort Tanz und Kunst erleben.
Adresse:
Die Adresse von PACT Zoll-Verein ist:
Bullmannaue 20a
45327 Essen
Barriere-Freiheit
Bei der Ruhr-Triennale sollen möglichst viele Veranstaltungen barriere-frei sein.
Das bedeutet:
Viele Menschen können dabei sein und mitmachen.
Zugang
Der Zugang zu PACT Zoll-Verein ist eben-erdig.
Das heißt:
Es gibt keine Stufen.
Manche Menschen können vielleicht nicht so gut laufen
oder sitzen im Roll-Stuhl.
Für Menschen im Roll-Stuhl gibt es genug Plätze in der Halle.
Sie können umsonst eine weitere Person
oder ein Assistenz-Tier mitbringen.
Ein Assistenz-Tier ist zum Beispiel ein Hund.
Ein Assistenz-Hund hilft Menschen mit Behinderung
oder Menschen mit bestimmten Krankheiten.
Man kann sagen:
Assistenz-Hunde sind ein Hilfsmittel so ähnlich wie Rollstühle.
Du kannst Tickets unter dieser Telefon-Nummer buchen:
0 221 28 02 10
Toiletten
Die Toiletten bei PACT Zoll-Verein sind barriere-frei.
Sie sind gegenüber von der Eingangs-Halle.
Park-Plätze
In der Nähe von PACT Zoll-Verein gibt es einen großen Park-Platz.
Der Park-Platz heißt A2.
Man kann dort umsonst parken.
Von dem Park-Platz muss man 5 Minuten zu PACT Zoll-Verein laufen.
Man findet den Park-Platz gut mit Google Maps.
Direkt vor dem Gebäude von PACT Zoll-Verein gibt es 2 Park-Plätze
für Menschen mit Behinderung.
Wir helfen
Vielleicht hast Du Fragen oder Du brauchst Hilfe.
Die Mitarbeiter von der Ruhr-Triennale helfen Dir.
Die Mitarbeiter haben ein T-Shirt von der Ruhr-Triennale an.
Auf den T-Shirts steht:
Longing for Tomorrow.
Das ist Englisch und bedeutet:
Sehnsucht nach Morgen.
Du kannst die Mitarbeiter immer ansprechen.