Die Spiel-Orte von der Ruhr-Triennale
Die Ruhr-Triennale findet im Ruhr-Gebiet statt.
Das Ruhr-Gebiet war bekannt für seine Industrie.
Früher gab es viele:
- Fabriken,
- Zechen,
- Kraft-Werke.
Dort haben die Menschen gearbeitet.
Die Menschen haben Kohle abgebaut.
Und Stahl hergestellt.
Heute gibt es in den großen Hallen die Ruhr-Triennale.
Die Hallen sind groß und spannend.
Das macht die Ruhr-Triennale einzigartig.
Karl Ganser wollte aus den Hallen Orte für Kultur machen.
Karl Ganser war der Chef von der Internationalen
Bau-Ausstellung Emscher Park.
Die Abkürzung ist IBA.
Die IBA war ein großes Projekt in Nordrhein-Westfalen.
Die IBA hat Ideen entwickelt,
wie man die Hallen neu nutzen kann.
Die IBA hat 10 Jahre an diesen Plänen gearbeitet.
Klicke unten auf die Bilder für Informationen zu den Spiel-Orten.