Leichte Sprache

Auf dieser Internet-Seite findest Du Informationen in Leichter Sprache.
Hier findest Du Informationen über

  • die Ruhr-Triennale
  • Spiel-Orte
  • Eintritts-Karten
  • barriere-freie Angebote

Was ist die Ruhr-Triennale?

Die Ruhr-Triennale ist ein großes Kunst-Festival.
Ein Festival ist ein großes Fest mit vielen Veranstaltungen.
Es gibt:

  • Theater
  • Tanz
  • Musik.

Die Ruhrtriennale ist besonders. 
Sie findet in alten Fabrikhallen statt.
Diese Fabriken sind in Bochum, Essen und Duisburg.

Die Ruhrtriennale findet jedes Jahr im August und im September statt.
Der Intendant von der Ruhr-Triennale heißt Ivo Van Hove

Der Intendant ist der Chef. 

Ivo Van Hove kommt aus Belgien. 
Er ist ein bekannter Theater-Regisseur. 
Er hat schon viele Theater-Stücke gemacht.

Wo ist die Ruhrtriennale?

Die Ruhr-Triennale findet im Ruhr-Gebiet statt.
Das Ruhr-Gebiet war bekannt für seine Industrie.
Früher gab es viele:

  • Fabriken,
  • Zechen,
  • Kraft-Werke.

Dort haben die Menschen gearbeitet.
Die Menschen haben Kohle abgebaut.
Und Stahl hergestellt.

Heute gibt es in den großen Hallen die Ruhr-Triennale.

Wann ist die Ruhr-Triennale?

Die Ruhr-Triennale fängt am 16.8.2024  an.
Die Ruhr-Triennale hört am 15.9.2024 auf.

Die nächste Ruhr-Triennale fängt am 21.8.2025 an.
Die nächste Ruhr-Triennale hört am 21.9.2025 auf.

Eintrittskarten (Tickets)

Vielleicht möchtest Du die Ruhr-Triennale besuchen.
Dann musst Du Eintritts-Karten kaufen.  

Ein anderes Wort für Eintritts-Karten ist Tickets. 

Auf dieser Internet-Seite kannst Du herausfinden: 

  • Wofür Du ein Tickets haben musst.
  • Wie viel Geld ein Ticket kostet.
  • Wie Du ein Ticket kaufst.
  • Wo Du kein Ticket brauchst.

Wofür brauchst Du ein Ticket?

Mit einem Ticket kannst Du eine Veranstaltung bei der Ruhr-Triennale besuchen.
Es gibt verschiedene Sitz-Plätze: 
Du kannst vorne sitzen. 
Du kannst in der Mitte sitzen. 
Du kannst hinten sitzen.
Die Sitz-Plätze vorne kosten mehr Geld als die Sitz-Plätze hinten. 
Du kannst Deinen Sitz-Platz aussuchen.

Das Ticket ist auch eine Fahrkarte.
Mit dem Ticket kannst Du Bus und Bahn fahren. 
Die Fahrkarte gilt für den Weg zu der Veranstaltung 
und für den Weg zurück. 

Wie viel Geld kostet ein Ticket?

Die Tickets kosten unterschiedlich viel Geld. 
Die Preise kannst Du auf dieser Seite sehen: 
Programm und Tickets 
Die Seite Programm und Tickets ist nicht in Leichter Sprache. 
Du kannst diese Telefon-Nummer für Hilfe anrufen: 
0 22 1  28 02 10

Für einige Menschen gibt es günstigere Tickets. 
Mit einem Klick auf die Bezeichnungen erfährst Du mehr.

Für diese Menschen gibt es günstigere Tickets

  • Schüler und Studenten
  • Menschen mit wenig Geld
  • Familien mit Kindern
  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen mit einer Ehrenamts-Karte NRW
  • Menschen mit einer Ruhrkultur-Card
  • Tickets für Freunde

Wie kaufst Du ein Ticket?

Du kannst ein Ticket am Telefon kaufen. 
Die Telefon-Nummer ist: 
0 22 1  28 02 10

Du kannst ein Ticket in einem Geschäft kaufen. 
Ein Geschäft für Tickets heißt Vorverkaufs-Stelle. 
Es gibt sehr viele in ganz Deutschland.

Du kannst ein Ticket im Internet kaufen. 
Auf der Internet-Seite von der Ruhr-Triennale 
suchst Du dir eine Veranstaltung aus. 
Die Veranstaltungen findest Du auf dieser Internet-Seite: 
Programm und Tickets
Klick eine Veranstaltung an. 
Dann bekommst Du mehr Infos.
Vielleicht möchtest du ein Ticket kaufen. 
Dann klick auf Termine und Tickets.

Du kannst ein Ticket auch am Ort von der Veranstaltung kaufen. 
Du musst das Ticket 1 Stunde vor der Veranstaltung kaufen. 
Manchmal gibt es an dem Ort keine Tickets mehr. 
Dann ist die Veranstaltung ausverkauft.

Wo du kein Ticket brauchst

In Bochum ist neben der Jahrhundert-Halle 
das Zentrum der Ruhr-Triennale.
Das Zentrum von der Ruhr-Triennale heißt Wunder-Land.
Alle Veranstaltungen im Wunder-Land sind umsonst.

Man sagt dazu auch freier Eintritt.

Es gibt noch andere Veranstaltungen mit freiem Eintritt:
 

  • Celebration Parade
    Das ist eine große Parade mit Musik.
    Die Parade ist am 31. August im West-Park in Bochum.
    Der West-Park ist neben der Jahrhundert-Halle.
    Bilder und Infos von der Parade findest Du 
    auf der Internet-Seite Celebration Parade
     
  • Landscapes of an Ongoing Past
    Das ist eine Ausstellung im Salz-Lager in Essen.
    Das Salz-Lager ist bei der Zeche Zoll-Verein.
    In der Ausstellung zeigen viele Künstler ihre Kunst.
    Bilder und Infos von der Parade findest Du 
    auf der Internet-Seite Landscapes of An Ongoing Past
     
  • City of Refuge IV
    Das ist eine Ausstellung in der Turbinen-Halle in Bochum.
    Die Turbinen-Halle ist neben der Jahrhundert-Halle.
    Bilder und Infos von der Parade findest Du 
    auf der Internet-Seite City of Refuge IV

Barriere-Freiheit

Bei der Ruhr-Triennale sollen möglichst viele Veranstaltungen 
barriere-frei sein.

Das bedeutet: 
Viele Menschen können dabei sein und mitmachen.

Zugang

Viele Spiel-Orte bei der Ruhr-Triennale sind barriere-frei.
Das heißt:
Es gibt keine Stufen. 

Auf der Internet-Seite zu den Spiel-Orten kannst Du lesen:

  • Ob es Barrieren gibt.
  • Welche Barrieren das sind.

So kannst Du Deinen Besuch besser planen.

Hörhilfen

Manche Menschen können nicht gut hören. 
Diese Menschen können Hör-Hilfen benutzen.
Die Hör-Hilfen kannst Du mit deinem Hör-Gerät verbinden. 
Dann kannst Du den Ton von der Theater-Bühne besser hören. 
Du kannst die Hör-Hilfen für Veranstaltungen an diesen Orten ausleihen:

Hörbeschreibung

Am 8. September 2024 ist die Veranstaltung Futur Proche.
Das ist eine Tanz-Veranstaltung mit Musik.
An diesem Tag gibt es eine Audio-Deskription.

Das bedeutet: 
Es wird beschrieben, 
was auf der Bühne zu sehen ist.

Das ist eine Hilfe für Menschen,
die blind sind oder nicht gut sehen können.

Übertitel

In den Veranstaltungen gibt es Bild-Schirme mit einem Text.
In dem Text kann man lesen, 
was auf der Bühne gesagt wird.
Den Text gibt es auf Deutsch und Englisch.

Wir helfen

Vielleicht hast Du Fragen oder Du brauchst Hilfe.
Die Mitarbeiter von der Ruhr-Triennale helfen Dir.
Die Mitarbeiter haben ein T-Shirt von der Ruhr-Triennale an.
Auf den T-Shirts steht Longing for Tomorrow.
Das ist Englisch und bedeutet:
Sehnsucht nach Morgen.
Du kannst die Mitarbeiter immer ansprechen.

Der Text wurde geprüft von Inklusiv.
https://inklusiv.online/

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.