Der Landschafts-Park Duisburg-Nord ist ein großer Park. 
Früher war hier eine Fabrik. 
In der Fabrik wurde Stahl gemacht. 
Heute kann man im Park spazieren und klettern. 
Man kann auch Theater-Vorstellungen und Konzerte besuchen.
Es gibt viele alte Maschinen und Gebäude. 

Die Ruhr-Triennale nutzt drei Gebäude für ihre Veranstaltungen: 

  • Die Kraft-Zentrale. 
  • Die Gebläse-Halle.
  • Die Gieß-Halle. 

Die Kraft-Zentrale war für Strom da. 
Große Maschinen haben Strom für die Fabrik gemacht. 
Mit dem Strom konnten andere Maschinen arbeiten.
Die Kraft-Zentrale ist die größte Halle im Park. 

Die Gebläse-Halle hat Luft gemacht. 
Große Maschinen haben Luft gepustet. 
Diese Luft war wichtig für das Feuer.
Durch die Luft wurde das Feuer heißer.

Die Gieß-Halle war für das Eisen da. 
In der Halle wurde das flüssige Eisen in Formen gegossen. 
Aus dem Eisen wurden verschiedene Dinge gemacht

Adresse
Die Adresse von dem Landschafts-Park ist:
Emscherstraße 71
47137 Duisburg

Barriere-Freiheit

Bei der Ruhr-Triennale sollen möglichst viele Veranstaltungen barriere-frei sein.
Das bedeutet: 
Viele Menschen können dabei sein und mitmachen.

Zugang

Kraft-Zentrale

In der Kraft-Zentrale gibt es Stufen in der Eingangs-Halle.
Es gibt auch einen Neben-Eingang mit einer Rampe. 
So können auch Menschen im Roll-Stuhl in die Halle kommen.

Gebläse-Halle

Der Zugang zu der Gebläse-Halle ist eben-erdig. 
Es gibt keine Stufen.
In der Halle gibt es aber viele Stufen. 
Es gibt mehrere Fahr-Stühle. 
Mit einem Fahr-Stuhl kommt man in den Bühnen-Raum.
Mit dem anderen Aufzug kommt man zu 

  • den Toiletten, 
  • der Garderobe, 
  • der Bar.

Gieß-Halle

Vor der Gieß-Halle gibt es Stufen. 
Neben den Stufen gibt es auch eine Rampe. 
So können auch Menschen im Roll-Stuhl in die Halle kommen.

Für Menschen im Roll-Stuhl gibt es genug Plätze in der Halle.
Sie können umsonst eine weitere Person 
oder ein Assistenz-Tier mitbringen. 

Ein Assistenz-Tier ist zum Beispiel ein Hund.
Ein Assistenz-Hund hilft Menschen mit Behinderung 
oder Menschen mit bestimmten Krankheiten.
Man kann sagen:
Assistenz-Hunde sind ein Hilfsmittel so ähnlich wie Rollstühle.

Du kannst Tickets unter dieser Telefon-Nummer buchen: 
0 221 28 02 10

Toiletten

Kraft-Zentrale

Die Toiletten in der Kraftzentrale sind barriere-frei. 
Die Toiletten sind in der Eingangs-Halle von der Kraft-Zentrale.

Gebläse-Halle

Die Toiletten in der Gebläse-Halle sind barriere-frei. 
Sie sind in der Eingangs-Halle von der Gebläse-Halle. 
Man kann sie über Stufen oder einen Fahr-Stuhl erreichen.

Gieß-Halle

Toiletten gibt es in einem Container. 
Das ist ein Raum aus Metall mit Toiletten.
Der Container steht vor der Gieß-Halle. 
Der Container ist barriere-frei. 

Park-Plätze

Vor dem Landschafts-Park gibt es einen großen Park-Platz. 
Hier gibt es viele Park-Plätze für Menschen mit Behinderung. 
Die Adresse von dem Park-Platz ist:
Emscherstraße 71
47137 Duisburg

Manche Menschen können nicht so gut laufen. 
Diese Menschen können am Eingang von dem Park aussteigen.
Man muss sich vorher anmelden.
Schreib dafür eine E-Mail an:
vorderhaus@Ruhr-Triennale.de 

Wir helfen

Vielleicht hast du Fragen oder du brauchst Hilfe.
Die Mitarbeiter von der Ruhr-Triennale helfen dir.
Die Mitarbeiter haben ein T-Shirt von der Ruhr-Triennale an.
Auf den T-Shirts steht Longing for Tomorrow.
Das ist Englisch und bedeutet:
Sehnsucht nach Morgen.
Du kannst die Mitarbeiter immer ansprechen.

Der Text wurde geprüft von Inklusiv.

https://inklusiv.online/

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.