Das Dampf-Gebläse-Haus war früher ein Ort für große Maschinen. 
Die Maschinen haben Luft gemacht. 
Die Luft war wichtig für die Eisen-Produktion. 
Die Luft hat das Feuer heißer gemacht.
So konnte das Eisen geschmolzen werden. 
Heute wird das Dampf-Gebläse-Haus für Veranstaltungen genutzt. 

Adresse:
Die Adresse von dem Dampf-Gebläse-Haus ist: 
An der Jahrhundert-Halle 1
44793 Bochum

Barriere-Freiheit

Bei der Ruhr-Triennale sollen möglichst viele Veranstaltungen barriere-frei sein.
Das bedeutet: 
Viele Menschen können dabei sein und mitmachen.

Zugang

Vor dem Eingang zu dem Dampf-Gebläse-Haus gibt es Stufen.
Es gibt aber auch eine Rampe.
So können auch Menschen im Roll-Stuhl
in das Haus kommen. 
Für Menschen im Roll-Stuhl gibt es genug Plätze in der Halle.
Sie können umsonst eine weitere Person 
oder ein Assistenz-Tier mitbringen. 

Ein Assistenz-Tier ist zum Beispiel ein Hund.
Ein Assistenz-Hund hilft Menschen mit Behinderung 
oder Menschen mit bestimmten Krankheiten.
Man kann sagen:
Assistenz-Hunde sind ein Hilfsmittel so ähnlich wie Rollstühle.

Du kannst Tickets unter dieser Telefon-Nummer buchen: 
0 221 28 02 10

Toiletten

Die Toiletten sind neben der Turbinen-Halle.
In einem Container.
Das ist ein Raum aus Metall mit Toiletten. 
Der Container ist barriere-frei. 

Park-Plätze

Neben der Jahrhundert-Halle gibt es ein Park-Haus. 
Hier gibt es 5 Park-Plätze für Menschen mit Behinderung. 
Die Adresse von dem Park-Haus ist: 
An der Jahrhunderthalle
44793 Bochum

Manche Menschen können nicht so gut laufen. 
Diese Menschen können an der Jahrhundert-Halle aussteigen.
Man muss sich vorher anmelden.
Schreib dafür eine E-Mail an:
vorderhaus@Ruhr-Triennale.de

Wir helfen

Vielleicht hast du Fragen oder du brauchst Hilfe. 
Die Mitarbeiter von der Ruhr-Triennale helfen dir.
Die Mitarbeiter haben ein T-Shirt von der Ruhr-Triennale an.
Auf den T-Shirts steht:
Longing for Tomorrow.
Das ist Englisch und bedeutet:
Sehnsucht nach Morgen.
Du kannst die Mitarbeiter immer ansprechen.

Der Text wurde geprüft von Inklusiv.

https://inklusiv.online/

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.