
Landschafts-Park Duisburg-Nord
Der Landschafts-Park Duisburg-Nord ist ein großer Park.
Früher war hier eine Fabrik.
In der Fabrik wurde Stahl gemacht.
Heute kann man im Park spazieren und klettern.
Man kann auch Theater-Vorstellungen und Konzerte besuchen.
Es gibt viele alte Maschinen und Gebäude.
Die Ruhr-Triennale nutzt drei Gebäude für ihre Veranstaltungen:
- Die Kraft-Zentrale.
- Die Gebläse-Halle.
- Die Gieß-Halle.
Die Kraft-Zentrale war für Strom da.
Große Maschinen haben Strom für die Fabrik gemacht.
Mit dem Strom konnten andere Maschinen arbeiten.
Die Kraft-Zentrale ist die größte Halle im Park.
Die Gebläse-Halle hat Luft gemacht.
Große Maschinen haben Luft gepustet.
Diese Luft war wichtig für das Feuer.
Durch die Luft wurde das Feuer heißer.
Die Gieß-Halle war für das Eisen da.
In der Halle wurde das flüssige Eisen in Formen gegossen.
Aus dem Eisen wurden verschiedene Dinge gemacht
Adresse:
Die Adresse von dem Landschafts-Park ist:
Emscherstraße 71
47137 Duisburg
Barriere-Freiheit
Bei der Ruhr-Triennale sollen möglichst viele Veranstaltungen barriere-frei sein.
Das bedeutet:
Viele Menschen können dabei sein und mitmachen.
Zugang
Kraft-Zentrale
In der Kraft-Zentrale gibt es Stufen in der Eingangs-Halle.
Es gibt auch einen Neben-Eingang mit einer Rampe.
So können auch Menschen im Roll-Stuhl in die Halle kommen.
Gebläse-Halle
Der Zugang zu der Gebläse-Halle ist eben-erdig.
Es gibt keine Stufen.
In der Halle gibt es aber viele Stufen.
Es gibt mehrere Fahr-Stühle.
Mit einem Fahr-Stuhl kommt man in den Bühnen-Raum.
Mit dem anderen Aufzug kommt man zu
- den Toiletten,
- der Garderobe,
- der Bar.
Gieß-Halle
Vor der Gieß-Halle gibt es Stufen.
Neben den Stufen gibt es auch eine Rampe.
So können auch Menschen im Roll-Stuhl in die Halle kommen.
Für Menschen im Roll-Stuhl gibt es genug Plätze in der Halle.
Sie können umsonst eine weitere Person
oder ein Assistenz-Tier mitbringen.
Ein Assistenz-Tier ist zum Beispiel ein Hund.
Ein Assistenz-Hund hilft Menschen mit Behinderung
oder Menschen mit bestimmten Krankheiten.
Man kann sagen:
Assistenz-Hunde sind ein Hilfsmittel so ähnlich wie Rollstühle.
Du kannst Tickets unter dieser Telefon-Nummer buchen:
0 221 28 02 10
Toiletten
Kraft-Zentrale
Die Toiletten in der Kraftzentrale sind barriere-frei.
Die Toiletten sind in der Eingangs-Halle von der Kraft-Zentrale.
Gebläse-Halle
Die Toiletten in der Gebläse-Halle sind barriere-frei.
Sie sind in der Eingangs-Halle von der Gebläse-Halle.
Man kann sie über Stufen oder einen Fahr-Stuhl erreichen.
Gieß-Halle
Toiletten gibt es in einem Container.
Das ist ein Raum aus Metall mit Toiletten.
Der Container steht vor der Gieß-Halle.
Der Container ist barriere-frei.
Park-Plätze
Vor dem Landschafts-Park gibt es einen großen Park-Platz.
Hier gibt es viele Park-Plätze für Menschen mit Behinderung.
Die Adresse von dem Park-Platz ist:
Emscherstraße 71
47137 Duisburg
Manche Menschen können nicht so gut laufen.
Diese Menschen können am Eingang von dem Park aussteigen.
Man muss sich vorher anmelden.
Schreib dafür eine E-Mail an:
vorderhaus@Ruhr-Triennale.de
Wir helfen
Vielleicht hast du Fragen oder du brauchst Hilfe.
Die Mitarbeiter von der Ruhr-Triennale helfen dir.
Die Mitarbeiter haben ein T-Shirt von der Ruhr-Triennale an.
Auf den T-Shirts steht Longing for Tomorrow.
Das ist Englisch und bedeutet:
Sehnsucht nach Morgen.
Du kannst die Mitarbeiter immer ansprechen.