Die Turbinen-Halle Bochum war ein Ort für Strom. 
Große Maschinen haben dort Strom gemacht. 
Die Maschinen hießen Turbinen. 
Die Turbinen-Halle gehörte zu einer großen Eisen-Fabrik. 
Zu dieser Eisen-Fabrik hat auch die Jahrhundert-Halle Bochum gehört.
Der Strom war wichtig für die Fabrik und die Stadt Bochum. 
Heute gibt es dort Konzerte und Ausstellungen.

Adresse:
Die Adresse von der Turbinen-Halle ist 
An der Jahrhunderthalle 1
44793 Bochum

Barriere-Freiheit

Bei der Ruhr-Triennale sollen viele Sachen barriere-frei sein. 
Das bedeutet:
Viele Menschen können dabei sein und mitmachen. 

Zugang

Der Zugang zu der Turbinen-Halle ist eben-erdig. 
Das heißt:
Es gibt keine Stufen.
Manche Menschen können vielleicht nicht so gut laufen 
oder sitzen im Roll-Stuhl.
Für Menschen im Roll-Stuhl gibt es genug Plätze in der Halle.
Sie können umsonst eine weitere Person 
oder ein Assistenz-Tier mitbringen. 

Ein Assistenz-Tier ist zum Beispiel ein Hund.
Ein Assistenz-Hund hilft Menschen mit Behinderung 
oder Menschen mit bestimmten Krankheiten.
Man kann sagen:
Assistenz-Hunde sind ein Hilfsmittel so ähnlich wie Rollstühle.

Du kannst Tickets unter dieser Telefon-Nummer buchen: 
0 221 28 02 10

Die Toiletten sind neben der Turbinen-Halle.
In einem Container. 
Das ist ein Raum aus Metall mit Toiletten. 
Der Container ist barriere-frei. 

Park-Plätze

Neben der Jahrhundert-Halle gibt es ein Park-Haus. 
Hier gibt es 5 Park-Plätze für Menschen mit Behinderung. 
Die Adresse von dem Park-Haus ist:
An der Jahrhunderthalle
44793 Bochum

Manche Menschen können nicht so gut laufen. 
Diese Menschen können an der Jahrhundert-Halle aussteigen.
Man muss sich vorher anmelden.
Schreib dafür eine E-Mail an:
vorderhaus@Ruhr-Triennale.de

Wir helfen

Vielleicht hast du Fragen oder du brauchst Hilfe. 
Die Mitarbeiter von der Ruhr-Triennale helfen dir.
Die Mitarbeiter haben ein T-Shirt von der Ruhr-Triennale an.
Auf den T-Shirts steht:
Longing for Tomorrow.
Das ist Englisch und bedeutet:
Sehnsucht nach Morgen.
Du kannst die Mitarbeiter immer ansprechen.

Der Text wurde geprüft von Inklusiv.

https://inklusiv.online/

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.